12. NEUBEGINN – Das erste Bethaus – Kirchlein Untergries

Ein geduldiger Geist ist besser denn ein hoher Geist.

Predigt 7,8

Am 19. April 1898 teilte das „Triester Seniorat der Augsburger Confession“ der Bezirkshauptmannschaft Radkersburg mit, dass im Sprengel Marburg-Pettau in Radkersburg eine Predigtstation errichtet wird. Dies war der Beginn nach der fast 300-jährigen Absenz der Evangelischen in Radkersburg. Die kleine neue Gemeinde Radkersburg mit 130 Protestanten hatte aber keine Kirche.

Aus diesem Grund erwarb man zum 2. Mal ein Grundstück am Untergries, wo sich bereits im 16. Jahrhundert das erste Bethaus befunden hatte Warum nicht noch einmal einen Anfang wagen?

Man errichtete ein kleines Kirchlein (Fotos oben) und weihte in der Nähe am 6. November 1904 am Herzogberg einen evangelischen Friedhof (heute Hauptfriedhof Gornja Radgona) ein. Hier feierte man Gottesdienste von 1899 – 1919. Das Kirchlein mit Turm und Glocken gibt es leider nicht mehr.

Die Folgen des 1. Weltkriegs waren dramatisch. Mit der neuen Grenze, die mitten durch Radkersburg ging, verlor man nicht nur die wirtschaftliche Grundlage, sondern den Großteil des evangelischen Kirchensprengels. Auch das Kirchlein und der Friedhof gehörten nun nicht mehr zur Steiermark.

Die Stadtgemeinde stellte 1920 am Stadtplatz im 2. Stock der ehemaligen Kaserne einen Betsaal zur Verfügung und die Pfarrgemeinde erwarb 1921 ein Grundstück in der Zeltingerstraße für den neuen heutigen Friedhof.