14. Tišina

Hüte dich nur und bewahre deine Seele wohl, dass du nicht vergessest der Geschichten, die deine Augen gesehen haben, und dass sie nicht aus deinem Herzen kommen all dein Leben lang.

5. Mose 4,9

Carl von Herberstorff gelang 1600 die Flucht nur bis Tišina, das damals das Gebiet der ungarischen Magnaten (Hochadelige) Nádasdy war. Sie waren ebenso evangelisch und konnten vielen Geflohenen Schutz gewähren. Schwierig war die Flucht durch das Schwemmland der Mur, da durch Hochwasser eine weitere Flucht in den Osten unmöglich war. Carl von Herberstorff verstarb 1606, sein Epitaph befindet sich an der Kirchenmauer Tišina.

Die Kirche in Tišina war damals eine evangelische Kirche, heute ist sie eine katholische: Župnijska cerkev sv. Marije – Marijinega rojstva.

Rechts neben dem Kirchturm von Tišina ist das Epitaph von Carl von Herberstorff

Im „Garten der Begegnung“ in Petanjci, unmittelbar vor Tišina, wird der Vertreibungen gedacht.

Es ist auch eine Gedenkstätte für Johannes Kepler, der mit Carl von Herberstorff zusammen zum Grafen Nádasdy flüchtete. Sein Schloss stand in unmittelbarer Nähe dieser Gedenkstätte.